Straße: Wacholderweg 4                 Gartenstraße 18
PLZ, Ort: 78580 Bärenthal                 78580 Bärenthal
1. Vorsitzende Tobias Rudnick-Blender        Stellv.Vorsitzende
                                         Herr Sebastian Sauter
Tel:  07466-9274445
Fax:  
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.nv-baerenthal.de
   
Gründungsjahr: 1979
Mitglieder : 222 Erwachsene, 15 Jugendliche, 7 Kinder  
Das sind wir – Der Verein stellt sich vor

Die Hauptfigur der Bärenthaler-Fasnet ist der Bär. Angefangen mit 5 Bären sind es heute bereits 110 Bären. Als zweites Häs kam 1987 das Bära-Weible hinzu. Diese Narrenfigur prägt ein mütterlich-gutmütigen Charakter. Seine Herkunft beruht auf der Sage von Burg Pfannenstil. Im Jahre 2012 waren 59 Bära-Weible in unseren Reihen. Ebenso gehören 6 Nagelschmiede mit zwei Lehrlingen dazu und 4 Haldenwahler. Elferrat und Ehrenelferrat.

Der Narrenruf lautet:  Halda-Wahler (3x)
 
Aktivitäten und Interessen
  • Jährliche Dorffasnet mit Buntem Abend
  • Umzug am Sonntagnachmittag
  • Kinderfasnet am Rosenmontag
  • Maibaumstellen mit dem 20-ger Jahrgang

Das wurde in den letzten Jahren bereits erreicht:
  • Narrentreffen 1989 10 Jahre
  • Narrentreffen 2004 25 Jahre
  • Narrentreffen 2013 34 Jahre
  • Narrenstüble im Rathaus, Bau 1990 bis 1992
  • Narrenschuppen, Bau 2011 bis 2013

Das haben wir noch vor:

Das wird die Zeit mit sich bringen aber vor allem den Kindern und Jugendlichen das Brauchtum der Fasnet alljährlich nahezubringen.